Tipps & FAQs

Hier findest Du Antworten zu häufig gestellten Fragen – solltest Du darüber hinaus weitere Informationen benötigen, kannst Du Dich natürlich auch gerne direkt an uns wenden.

Allgemeine Fragen

Wir beantworten Deine Fragen sehr gerne! Schreib uns einfach eine kurze E-Mail an unser Recruiting-Team. Wir helfen Dir gerne weiter. 

Die ausgeschriebenen Standorte beziehen sich immer auf unsere INFOMOTION Niederlassungen, die sich jedoch von den Projektstandorten unterscheiden können. Woran das liegt? Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Consultants entsprechend ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Projekten eingesetzt werden, deswegen können die Projektstandorte in der DACH-Region verteilt sein. Du solltest daher eine gewisse Reisebereitschaft mitbringen. Wir bieten gerne flexible Arbeitsmodelle an, die je nach Kundenprojekt unterschiedlich ausgestaltet sein können. 

Da unsere Unternehmenssprache Deutsch und auch die Projektsprache überwiegend Deutsch ist, solltest Du in Wort und Schrift fließend Deutsch können (das entspricht einem Niveau von C1). Wir freuen uns somit über Deine Bewerbung in deutscher Sprache. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse solltest Du ebenfalls besitzen.  

Der persönliche Austausch auf Events und Messen ist uns sehr wichtig. Über das ganze Jahr hinweg bieten verschiedene (virtuelle) Eventformate die Möglichkeit dazu, mit uns in Kontakt zu treten. In unserem Event-Kalender, den wir fortlaufend aktualisieren, kannst Du sehen, auf welchen Messen wir vertreten sind oder welche Events wir selbst veranstalten. Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen. 

Natürlich, du erhältst sogar die passende Ausstattung dafür. Mehr Infos zu unsere flexiblen Arbeitsmodellen findest Du hier. Unsere Bürostandorte sind aber ebenfalls geöffnet und Du kannst dort jederzeit konzentriert arbeiten und Dich persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen. Als Consultant wirst Du ab und zu auch beim Kunden vor Ort im Einsatz sein.  

Wir leben und arbeiten getreu dem Motto „Sei Du selbst - und entwickle Dein Talent.“ Die Mitarbeitenden in unserem Unternehmen sind für uns unser höchstes Gut, deswegen fördern wir Deine individuelle Karriere, achten auf Fairness, schaffen Transparenz und halten das „WIR-Gefühl“ stets hoch. Verschaff Dir am besten Dein eigenes Bild von uns und lass Dein Bauchgefühl entscheiden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Dich von uns überzeugen können! 

Bewerbungsprozess

Unter Offene Stellen findest Du alle aktuellen Stellenangebote bei uns! Wenn Du dort einen Job gefunden hast, der für Dich interessant ist, kannst Du Dich direkt auf diese Stelle bewerben. Näheres über den Bewerbungsprozess findest Du hier. 

Um Dich im ersten Schritt kennenzulernen, genügt uns ein möglichst detaillierter und aussagekräftiger Lebenslauf. Nicht ganz so detailliert darf es gerne sein, falls Du bereits sehr viel Berufs-/Projekterfahrung hast. In diesem Fall freuen wir uns über Deinen Kurz-CV und ggf. eine zusätzliche Projekthistorie. Wenn Du weitere Dokumente, wie z. B. (Arbeits-)Zeugnisse, zur Hand hast, kannst Du uns diese gerne mitsenden.  

Insofern eine Stelle auf unserer Karriereseite online ist, bedeutet das auch, dass wir in diesem Bereich nach neuen Mitarbeitenden suchen.

Grundsätzlich kannst Du Dich natürlich auf mehrere Stellen bewerben. Wir empfehlen Dir allerdings, Dich gezielt auf Stellen zu bewerben, die Deine Interessen, Vorstellungen und Qualifikationen widerspiegeln. Wenn wir nach der Sichtung Deiner Unterlagen feststellen, dass Du für eine andere Stelle besser passt, werden wir Dir diese Stelle auch vorschlagen. 

Wir sind selbstverständlich auch offen für Initiativbewerbungen. Dabei ist uns wichtig, dass Du uns schilderst, nach welcher Tätigkeit Du suchst und wie Du Dir Dein zukünftiges Aufgabenfeld vorstellst. Gerne kannst Du uns hier auch schon Informationen zu Deinen Rahmenbedingungen (z.B. präferiertem Standort) geben. 

Selbstverständlich, Datenschutz hat bei uns oberste Priorität. Außer den Mitarbeitenden aus der Personalabteilung und Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs hat niemand Zugriff auf Deine persönlichen Daten oder Dokumente. Falls Du Deine Bewerbungsdaten und -unterlagen im aktiven Bewerbungsprozess löschen lassen möchtest, so gib uns bitte eine Information an bewerbung@infomotion.de und wir werden die Löschung vornehmen und Dir bestätigen. Ansonsten werden alle Unterlagen nach abgeschlossenem Prozess automatisch innerhalb von 6 Monaten aus unseren Systemen gelöscht.

Näheres findest Du in unseren Datenschutzrichtlinien.

Falls Du in der Zwischenzeit bereits ein anderes Angebot angenommen hast oder aus anderen Gründen Deine Bewerbung bei INFOMOTION zurückziehen möchtest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an bewerbung@infomotion.de

Nachdem Du Deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend sichten wir sorgfältig Deine Unterlagen und stimmen uns mit den Fachbereichen ab. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Dich, um ein Telefoninterview oder ein (virtuelles) Gespräch mit Dir zu vereinbaren. 

Das ist sehr individuell und abhängig von Verfügbarkeiten Deiner Gesprächspartner, die sich durch Urlaub, Krankheit usw. ändern können. Falls Du unter Zeitdruck stehst, weil Du bspw. eine Kündigungsfrist einhalten möchtest, sage uns bitte Bescheid. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass wir uns bemühen werden, den Bewerbungsprozess genauso schnell wie professionell durchzuführen.  

Interviews

Wir führen einen Großteil unserer Interviews telefonisch und remote, d.h. per Videocall über MS Teams, durch. Wenn es für Dich und uns wichtig ist, besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens vor Ort. Sprich uns hierauf einfach im Bewerbungsprozess an.

Glückwunsch! Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen – dann haben uns Deine Unterlagen überzeugt und Du hast die erste Hürde erfolgreich genommen! Nun möchten wir uns persönlich davon überzeugen, dass Du die richtige Besetzung für die entsprechende Position bist. Bei virtuellen Interviews achte bitte darauf, dass Dein Mikrofon/Headset und Deine Kamera gut funktionieren. Gerne kannst Du Deine Fragen an uns auch bereits vorbereiten, damit wir die gemeinsame Zeit optimal nutzen können.

Auch bei den Interviews gilt „Sei Du selbst“. Wir möchten, dass Du uns einen Einblick in Deine ganz individuelle Persönlichkeit gibst und vor allem, dass Du Dich während des Gesprächs wohlfühlst. Also kleide Dich dem Anlass entsprechend, aber bleib dabei trotzdem Du selbst. Im Zweifel machst Du mit Business Casual nichts falsch.  

Für Deine Anreise zu Vorstellungsgesprächen übernehmen wir selbstverständlich die Kosten. Wir präferieren die Anreise mit der Deutschen Bahn (2. Klasse). Nach Vorlage der Originaltickets der Deutschen Bahn (2. Klasse) erstatten wir hier den vollen Preis. Bei Anreise mit dem privaten PKW werden die Kosten mit 0,30 € je gefahrenem Kilometer bis zu der Höhe der Kosten, die durch eine Fahrt mit der Bahn (2. Klasse) angefallen wären, erstattet. Das Erstattungsformular für die Fahrtkosten erhältst Du im Anhang Deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Konnten wir Dir weiterhelfen?

Ich habe noch Fragen