#Data Value Exploration

Data Value Potentials erkennen und entwickeln 

Data Value Potentials erkennen und gezielt zu entwickeln, ist eine Kernkompetenz erfolgreicher Data Performing Enterprises. Mit dem Data Value Potentials Scan unterstützen wir Unternehmen dabei, Geschäfts- und Handlungsfelder mit hohen Potenzialen zu identifizieren, die häufig unentdeckt bleiben, sodass diese entsprechend ihrem Wertbeitrag zum Geschäftserfolg priorisiert und gezielt weiterentwickelt werden können. 

Unser Data Value Potentials Scan ist der Schlüssel, um Geschäftsfelder mit Wertepotenzial zu entdecken oder zu entwickeln, die sonst im Betriebsalltag verborgen geblieben wären.

INFOMOTION Hans Henrik Jorgensen-Lyon
Hans Henrik Jorgensen-Lyon – Business Unit Manager bei INFOMOTION

Holistische Analyse entlang der gesamten Wertschöpfungskette 

Mit dem Reifegrad eines Unternehmens auf seinem Weg zur Data Performing Enterprise wächst auch die Erwartung von Stakeholdern und Sponsoren an die Ergebnisse wie etwa gewinnbringende Datenprodukte und deren Fähigkeiten. Die Erwartungen der Entscheidungsträger und Verantwortlichen der Geschäftsfunktionen an dem Impact von Daten auf den Geschäftserfolg wachsen exponentiell. Dagegen entwickelt sich die Organisation eines Unternehmens – Mitarbeitende, Prozesse und Technologien – naturgemäß eher linear. Die daraus resultierende Lücke zwischen dem, was erwartet wird und dem, was unter den konkreten Bedingungen in der Organisation tatsächlich realisierbar ist, stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Viele Chancen durch vermutetes Potenzial bleiben zwangsläufig ungenutzt.
Die Experten von INFOMOTION unterstützen Unternehmen dabei, aus dem stetig wachsenden Pool von Chancen, die Datenprodukte und Projekte auszuwählen, die den größten Mehrwert versprechen. Um die begrenzten Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen, werden Data Value Potentials im Unternehmen systematisch identifiziert und unter Berücksichtigung relevanter Kriterien – Wertschöpfungskette, digitale Roadmap, Unternehmensstrategie, Markt, Umsetzbarkeit und weitere Einflussfaktoren – für die Umsetzung priorisiert. In Workshops und Geschäftsfeldanalysen unterstützen unsere erfahrenen Experten dabei, relevante Handlungsfelder für die Steigerung des Nutzens, der Qualität, für die Kostenreduktion oder Risikominimierung zu erkennen und einen nachhaltigen Mehrwert aus Daten zu schaffen. 

Data Value Potentials Scan – Methoden und Tools 

Lupe, Top Down Analyse, Pfeile

Holistische Analyse mit Top-Down-Blickwinkel

Aufdecken von Datenwertpotenzialen in enger Zusammenarbeit mit dem Management.

Heatmap, Laptop

Data Value Potentials Heat Map

Identifizieren und Priorisieren von Handlungsfeldern in der Organisation zur Optimierung bzw. Innovation.

Lupe, Daumen hoch

Machbarkeitsanalyse

Abwägen der Aufwände gegen Benefits, um die Maßnahmen zur Schaffung von Data Value zu priorisieren.

Datenkollektion, Hand

Data Products Collection

Bottom-up-Analyse und Priorisierung möglicher Produkte, Erhebung bereits bekannter Data Use Cases.

Lupe, Trend

Trendanalyse

Wir bringen das Wissen über relevante Datentechnologie-Trends ein und unterstützen dabei, diese zu evaluieren. 

Präsentation, Trainer vor Gruppe

Workshops

auf Basis bewährter Methoden wie Design Thinking, u. a. in unseren Innovation Labs in Stuttgart und Frankfurt.

#Vorgehensweise

Data Value Potentials Scan: Vorgehensweise 

  • Identifikation von Data Value Potentials anhand von Analysen der Geschäftskomponenten, Datenprozesse und der digitalen Roadmap  
  • Bewertung von Chancen entsprechend der Strategie und Digitalisierung
  • Priorisierung der Datenwertpotenziale in einer Data Value Potentials Heat Map
  • Festlegen von Zielsetzung und Maßnahmen, um Potenziale zu heben
#Ergebnisse

Data Value Potentials Scan: Ergebnisse

  • Identifizierte Geschäftsbereiche mit Data Value Potentials
  • Festgelegter Scope innerhalb der Bereiche  
  • Ermittelte Mehrwerte der Data Value Potentials bei deren Realisierung in den Dimensionen Qualität, Zeit, Umfang und Kosten  
  • Identifizierte Auswirkungen auf Anwendungslandschaft, Unternehmen und Branche
INFOMOTION Hans Henrik Jorgensen-Lyon
#Ansprechpartner

Wir unterstützen Sie dabei, die Datenprodukte und Projekte auszuwählen, die den größten Mehrwert versprechen.

Hans Henrik Jorgensen-Lyon – Business Unit Manager bei INFOMOTION
#Anschrift
Standort, Pin

INFOMOTION GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main

 

 

#Jobs
Koffer

Bist Du Datenenthusiast?
Werde Zukunftsgestalter!

 

 

Alle Stellenangebote

#Newsletter
E-Mail, Brief

Ausführliche Angaben zu Inhalt und Umfang der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.